Krankentaggeldversicherung: Einblicke auf Trends im 2023 und Strategien fürs 2024

Das betriebliche Krankentaggeld hat im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen, getrieben von steigenden krankheitsbedingten Lohnfortzahlungskosten und dem zurückhaltenden Risikoappetit der Versicherer. Erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und zukünftige Strategien.

Rückblick 2023

Unsere Kennzahlen zeigen eine Zunahme der krankheitsbedingten Absenzen um 8-9% im Vergleich zum Vorjahr. Zudem besteht ein Nachholbedarf von etwa 4% der Prämien für den gesamten Krankentaggeld-Markt.

Aufgrund der hohen Budgetrelevanz ist vermehrter Handlungsbedarf entstanden. Dies führte zu einer verstärkten Nachfrage nach massgeschneiderten und innovativen Lösungen.

Die Ausweitung der digitalen Transformation und der Fokus auf unterstützende Massnahmen schufen einen dynamischen Markt. Dies zeigte sich durch den Markteintritt von Versicherern und IT-Providern, welche neue Zusatzdienstleistungen anbieten. 
 

Entwicklungen 2023

Unternehmen, die verstärkt auf digitale Lösungen setzten, steigerten nicht nur ihre Effizienz in der Verwaltung, sondern konnten damit auch den Absenzenprozess automatisieren und dank fundierten Auswertungen wertvolle Erkenntnisse zum Absenzverhalten gewinnen sowie konkrete Massnahmen einleiten.

Des Weiteren forderten Unternehmen auf ihre Bedürfnisse angepasste Dienstleistungen der Versicherer, welche in einer Vereinbarung formuliert wurden. Solche Vereinbarungen (SLA) enthalten zum Beispiel detaillierte Absenzen- und Schadenabwicklungsprozesse, Einsatzkriterien für Case Management, kundenspezifische Auswertungen u.v.m..

Diese Entwicklungen führten zu einer intensiveren Kollaboration zwischen Unternehmen, Broker, Versicherer sowie externen Dienstleistern. Dank dieser konnten wir durchwegs kundengerechte Lösungen entwickeln und drohende Versicherungsnotstände vollständig vermeiden. Wie z.B. bei einem KMU, welchem der Krankentaggeldversicherer die Police gekündigt hatte, ohne dass eine Anschlusslösung vorhanden war. Funk wurde um Hilfe gebeten. Dank einer vertieften Bedarfsermittlung wurde eine für alle Parteien stimmige Versicherungslösung gefunden. 
 

Konsequenzen

Die Herausforderung, optimale Lösungen zu finden, steigt weiter. Dies führt bei Funk zu einer Ausweitung der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, welche durch neue Prozesse und Hilfsmittel unterstützt wird.

Die steigende Zahl von Absenzen und deren Dauer zeigen, dass die aktuell verbreiteten Massnahmen zur Wiedereingliederung und zur Prävention oftmals nicht genügend greifen. Dies veranlasst Funk, den Austausch mit den Kunden zu intensivieren, was zu neuen Ideen führt und u.a. in folgende Strategien mündet: 
 

Strategien 2024

  • Absenzen sind Chefsache: 
    Zielsetzungen zur Reduktion von Absenzen müssen Rückendeckung von oberster Stelle erhalten (Akzeptanz).
     
  • Sensibilisierung: 
    Die zunehmende Wichtigkeit des Themas Absenzen ist stufengerecht zu kommunizieren und ggf. in die Zielvereinbarungen aufzunehmen.
     
  • Kern ist der Absenzenprozess:
    Nur wenn festgehalten ist, wer, was, wann und wie bei einer Absenz zu tun hat, resultiert betriebsintern ein zielführendes Verhalten. Der Absenzenprozess bildet zudem die Grundlage für eine Leistungsvereinbarung mit der Versicherung.
     
  • Digitalisierung: 
    Eine verstärkte Nutzung digitaler Tools steigert die Effizienz und ermöglicht dadurch eine erhöhte personalisierte Begleitung von absenten Mitarbeitenden.
     
  • Versicherungsstrategie: 
    Wir prüfen mit Ihnen, in welchem Umfang die Lohnfortzahlung besser selbst zu finanzieren bzw. auf eine Versicherung zu überwälzen ist.


Für eine persönliche Beratung oder weitere Informationen stehen unsere Spezialisten gerne zur Verfügung.

Ihr Kontakt

Angelo Renfer

Branchenverantwortlicher Personenversicherungen