Die Funk Gruppe ist klimaneutral

Zürich, 10. Oktober 2022 – Für das Jahr 2022 hat Funk das avisierte Ziel erreicht, klimaneutral zu werden. Dazu wurde der aktuelle CO2-Footprint der gesamten Funk Gruppe ermittelt und die verbliebenen Treibhausemissionen kompensiert. Funk erreicht damit eine wichtige Stufe in der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Funk baut sein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich aus. Als familiengeführtes Unternehmen in der fünften Generation ist das Engagement in nachhaltigen Themen generisch gewachsen. Entlang der ESG-Kriterien sieht sich der bedeutendste unabhängige Berater für Risiko-, Vorsorge- und Versicherungsmanagement im deutschsprachigen Raum in besonderer Verantwortung für die eigenen Mitarbeitenden und die Kunden.

Mit der Erhebung des CO2-Footprints schafft das Unternehmen nun eigene Transparenz. Die (noch) unvermeidbaren und verbleibenden Treibhausemissionen werden über den Kauf von Zertifikaten kompensiert. Dabei arbeitet Funk mit seinem langjährigen Partner Forliance zusammen. Funk hat sich für das zertifizierte Klimaschutzprojekt „CO2OL Tropical Mix“ in Panama entschieden und unterstützt das Aufforstungsprojekt bei der Speicherung von CO2. „CO2OL Tropical Mix“ ist eines der ersten Landnutzungs- und Forstprojekte, die erfolgreich nach dem renommierten Gold Standard zertifiziert wurden.

Baumpflanzungen sind ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz. Deshalb unterstützt Funk bereits seit 2019 in Myanmar ein Aufforstungsprojekt. Dort sind nun bereits über 190’000 Mangroven Teil eines nachhaltig bewirtschafteten Ökosystems, das mithilfe lokaler Gemeinden errichtet wurde. Rolf Th. Jufer, Partner von Funk in der Schweiz und Liechtenstein: „Wir verfolgen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die aus unterschiedlichen Massnahmen besteht. Die Klimaneutralstellung war deshalb ein folgerichtiger Schritt, mit dem wir auch andere Unternehmen inspirieren möchten.“

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen unter www.funk-gruppe.de/nachhaltigkeit