Ist Krisenprävention wirklich nötig?

Jede Krise verläuft anders. Dennoch können Sie sich vorbereiten. Oder warum denken Sie, dass Piloten regelmässig im Flugsimulator trainieren?



Krisen können jeden treffen, und trotzdem fehlt es in vielen Unternehmen an einer minimalen Krisenvorbereitung. Eine massgeschneiderte Vorbereitung lohnt sich und ist letztlich gar nicht so schwer. Denn mit einer gewissen Vorbereitung ist man im Krisenfall kein Spielball der Ereignisse, sondern behält selbst das Zepter in der Hand. Dazu brauchen Sie in Ihrem Unternehmen folgende Komponenten:

Organisation

Überlegen Sie vorab, welche Personen aus Ihrem Unternehmen geeignet sind, im Ernstfall einen Krisenstab (Krisenmanagementteam) zu bilden. Wer verfügt über Entscheidungskompetenz, geniesst Akzeptanz im Unternehmen und ist dazu auch mental in der Lage? Halten Sie sämtliche Telefonnummern Ihrer Krisenstabsmitglieder sowie von anderen wichtigen Stellen griffbereit, damit Sie diese im Notfall auch umgehend erreichen können. 

Infrastruktur

Damit Ihr Krisenstab im Notfall auch funktioniert, braucht es eine zweckmässige und rasch verfügbare Führungsinfrastruktur. Idealerweise bestimmen Sie ein Sitzungszimmer in den Firmenräumlichkeiten, das mit einfachen Handgriffen in einen Führungsraum umgewandelt werden kann.

Prozesse

Damit der Krisenstab das Ereignis strukturiert bearbeiten kann, müssen Sie die Abläufe und Arbeitsweisen in einem Krisenstab kennen. Dazu gibt es bewährte Prozesse, die das Chaos in einer Krise in eine geordnete Führung lenken. 

Die Kunst in Krisen ist es, die Krise als solche zu erkennen und rasch zu handeln, mögliche Probleme festzustellen, richtig zu bewerten, Prioritäten zu setzen und nicht zuletzt den Mut aufzubringen, diese zu benennen und Entscheidungen zu treffen. In Krisensituationen ist man auf einen Schlag auf vielen verschiedenen Ebenen gefordert. Wer schon einmal eine Krisensituation erlebt hat, weiss das. Und zu glauben, dass eine Krise Ihr Unternehmen oder auch Sie persönlich nicht treffen kann, wäre unverantwortlich. Denn die Frage ist nicht, ob eine  Krise kommt oder nicht, sondern wann.

Alle Funk-Kunden erhalten für Krisensituationen eine Notfallnummer, die rund um die Uhr von erfahrenen Krisenmanagern der GU Sicherheit & Partner AG betreut wird.

Die Funk Gruppe ist auch Partner des von erfahrenen Krisenmanagern der GU Sicherheit & Partner AG gegründeten Kompetenzzentrums Krisenmanagement in Ermatingen.


Ihr Ansprechpartner

Rolf Th. Jufer

Mitglied der Geschäftsleitung


+41 58 311 05 74
rolf.jufer(at)funk-gruppe.ch