Funk Kundenportal erhält neue Funktionen

Erweiterter Funktionsumfang bietet zusätzlichen Mehrwert

Das neuste Update des Funk Kundenportals bringt eine Vielzahl neuer Funktionalitäten und Verbesserungen. Das elektronische Erfassen und Übermitteln von Schadenfällen an Funk ist die wichtigste Neuerung. Es lassen sich komplexe Motorfahrzeug- und Haftpflichtschäden sowie allgemeine, kleinere Schäden erfassen. Einfache Schadenfälle können mit einer (universellen) standardisierten Eingabemaske mit lediglich fünf Mussfeldern schnell und unkompliziert eingereicht werden. Darüber hinaus lassen sich Unfall- und Krankheitsmeldungen im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen übermitteln. Die Anzeige der Erfassungsmasken ist für alle Endgeräte wie z.B. Mobile- und Tablet-Geräte optimiert.

Zusätzlich zu einer Schadenerfassung im autorisierten Bereich des Kundenportals können Personen neu auch ohne Portalzugang einen Schadenfall anlegen und einreichen. Über eine innovative Link-Engine können berechtigte Portalbenutzer einen verschlüsselten, temporären Internet-Link auf ein Schadenerfassungsformular generieren und der betroffenen Person direkt via E-Mail oder SMS zusenden. Klickt der Empfänger diesen Link an, öffnet sich die entsprechende Erfassungsseite. Nach Ablauf der definierten Gültigkeitsdauer verfällt der temporäre Link und kann nicht mehr verwendet werden. Der autorisierte Portalnutzer behält dabei aber immer den Überblick über die Erfassungen.

Ein Anwendungsbeispiel: Ein Lieferwagenfahrer verursacht bei einer Auslieferung einen Schaden am Fahrzeug. Der Flottenmanager kann nun dem Fahrer einen Link zur Erfassung des Schadenfalls zustellen und behält selbst den Überblick, ob die Erfassung stattgefunden hat.

Geschäftsrelevante Dokumente können neu per Drag&Drop ins Portal hochgeladen werden und das mühselige Herunterladen einzelner Dateien entfällt mit der neuen Massen-Download-Funktionalität. Diese lässt der Download mehrerer markierter Dokumente in einem Durchgang zu.

Performance-Optimierungen und visuelle Korrekturen runden die neuste Version des Funk Kundenportals ab.

 

Funk Apps – ein Ausblick

Funk treibt die laufende Freigabe weiterer Versicherungsbranchen für die Schadenerfassung konsequent und mit höchster Priorität voran. Parallel läuft bereits die Umsetzung und Implementierung einer zukünftigen Erweiterung – der Funk App-Engine. Diese Engine umfasst im Endausbau diverse Funk Apps, die wiederum massgeschneidert auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Darunter findet sich z.B. eine App für das betriebliche Absenzenmanagement inkl. intelligenter Auswertungsmöglichkeiten und Echtzeit-Benachrichtigungen. Mit Hilfe der Cyber Risk Calculator-App kann der Kunde sein versicherbares Cyber-Restrisiko berechnen. Nebenbei bietet die Schadendashboard-App Unterstützung bei der mehrdimensionalen Analyse des eigenen Schadenportfolios, um daraus entsprechende innerbetriebliche Massnahmen zur Reduktion gewisser Schadensmuster oder -häufigkeiten abzuleiten.

In Analogie dazu fliessen derzeit grosse Anstrengungen und Ressourcen in die Entwicklung einer Risikomanagement-App. Diese RM-Applikation zielt auf den ganzheitlichen Risikomanagement-Ansatz und auf die Verschmelzung des Risiko- mit dem Versicherungsmanagement ab. Mit Hilfe dieser Verknüpfung lassen sich Benchmarks für Kunden aus gleichen Industrien herstellen und wichtigste Branchenrisiken sowie ideale Strategien für den Risikotransfer oder die Risikoreduktion vermitteln. Auch diese App wird einfach und intuitiv zu bedienen sein.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die vielseitigen Funktionalitäten und erkennen Sie, wie fein diese aufeinander abgestimmt sind.

Erfahren Sie mehr über das Portal

 


Ihr Ansprechpartner

Matthias Meier

Unternehmensentwicklung


+41 58 311 05 14
matthias.meier(at)funk-gruppe.ch

Empfehlen