«Es ist meine Verantwortung Dinge von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.»

SAWIA ist eine private, gemeinnützige Organisation und betreibt sechs Pflegewohnungen in der Stadt Zürich. Ihre Aufgabe ist im Quartier neue und zeitgemässe Wohnformen für betagte Menschen zu fördern und zu führen. Im Interview erzählt Christian Weber, Geschäftsführer und Vorsitz der Geschäftsleitung, wie es zur Zusammenarbeit mit Funk kam und in welchen Punkten Funk bei einer Kurzanalyse überzeugen konnte.

SAWIA

Ein neues Zuhause für pflegebedürftige Menschen. Die gemeinnützige Stiftung Alterswohnen in Albisrieden SAWIA wurde im Dezember 1999 gegründet und löste den gleichnamigen Verein ab, der 1992 als erste Organisation eine Pflegewohnung in der Stadt Zürich eröffnete. Heute betreibt die SAWIA sechs Pflegewohnungen, fünf in Albisrieden und eine im Kreis 4. SAWIA ist eine private, gemeinnützige Organisation. Ihre Aufgabe ist im Quartier neue und zeitgemässe Wohnformen für betagte Menschen zu fördern und zu führen. SAWIA ermöglicht auch betagten Menschen mit sehr wenig Einkommen einen Pflegeplatz. Zudem bildet SAWIA Lernende in Gesundheitsberufen aus und schafft Arbeitsplätze für junge Menschen mit einer Beeinträchtigung. Für die SAWIA, Pflege im Alter – Wohnen im Quartier, arbeiten heute über 100 Mitarbeitende. Sie sorgen dafür, dass sich ihre Bewohnerinnen und Bewohner rundum wohl fühlen. Die Geschäftsleitung besteht aus drei Personen.

SAWIA
Mühlezelgstrasse 15
CH-8047 Zürich
www.sawia.ch

Herr Weber, wie ist der Kontakt zu Funk entstanden?
Durch eine proaktive Kontaktaufnahme von Funk mit dem Ziel eines unverbindlichen Kennenlernens sowie einer unkomplizierten Erstellung einer Kurzanalyse (Zweitmeinung).

Warum haben Sie für eine Kurzanalyse von Funk eingewilligt?
Es ist meine Verantwortung, Dinge von Zeit zu Zeit zu hinterfragen und vor allem wurde mir ein geringer Zeitaufwand zugesichert. Man merkte sofort das Branchenverständnis sowie die angenehme Art, da Funk als offizieller Partner des ARTISET
Versicherungsdienstes langjährige Erfahrung sammeln konnte.

Hat sich die Kurzanalyse für SAWIA gelohnt?
Funk konnte mir einerseits massive Leistungs/- Deckungsverbesserungen dank der ARTISET Rahmenverträge aufzeigen und anderseits Kostenersparnisse in Aussicht stellen. Dies hat mich erstaunt, da wir bereits einen Broker als Partner hatten.

Haben sich die in Aussicht gestellten Verbesserungen bewahrheitet? Immerhin wird viel versprochen, um ein Mandat zu gewinnen.
Ja, finanziell sogar übertroffen. Die Leistungsverbesserungen wurden sehr präzise skizziert. Die Kosteneinsparung lag im oberen fünfstelligen Bereich, was mich sehr positiv überrascht hatte.

Wie haben Sie den Brokerwechsel erlebt?
Völlig unkompliziert. Ich hätte nicht mit Quickwins (unterjährige Preis-/Leistungsverbesserungen) gerechnet. Auch die Ausschreibung der UVG-, UVGZ- und KTG-Versicherung erlebte ich als äusserst konstruktiv, da Funk die Vorselektion getroffen hat und sich mir die Chance bot, die besten beiden Angebote in Form eines Beauty-Contests vor Ort anzuhören.

Was meinen Sie mit Beauty-Contest?
Die zwei Versicherer mit dem attraktivsten Preis-/Leistungsverhältnis haben sich während je 60 Minuten persönlich vorgestellt. Dabei wurden insbesondere die für uns zentrale Leistungsabwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Sie arbeiten seit Mitte Dezember 2020 mit Funk zusammen. In welchen Punkten hat sich die Zusammenarbeit als besonders wertvoll erwiesen?
Nebst den finanziellen Punkten informiert uns Funk laufend über verschiedenen Themen wie beispielsweise mit dem Newsletter für Heime und Institutionen, allgemeine Informationen zum Risiko- und Absenzenmanagement sowie der Unterstützung bei Schadenfällen.


Ihr Ansprechpartner

Simon Steiger

Marktleiter Funk VIVA

+41 58 311 04 31