Change – Wie Funk neue Wege geht

CEO und Verwaltungsratspräsident Urs A. Bleisch gibt Einblick in den Change-Prozess bei Funk in der Schweiz und Liechtenstein.

«Funk, der führende integrale Risikomanagement-Dienstleister der Schweiz» – diese Vision bildet den Rahmen unseres Change. Wir betrachten den Change nicht als ein Projekt im engeren Sinne, sondern in erster Linie als einen mittelfristigen Prozess des gemeinsamen, schrittweisen Weiterentwickelns unserer Firma.

Unser Change umfasst drei Dimensionen:

  • Inhaltliche Dimension: Was tun wir in Zukunft?
     
  • Technologische Dimension: Wie arbeiten wir in Zukunft?
     
  • Generationenwechsel: Wie stellen wir sicher, dass eine neue Führungsgeneration unser Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt?

Urs A. Bleisch

 

Wir haben unsere Vision in Form eines Leuchtturms verbildlicht. Dieser Leuchtturm dient in der weiteren Umsetzung als Koordinatensystem. Mitarbeitende können sich daran orientieren und nachvollziehen, weshalb woran gearbeitet wird.

Die Grundlage bildet unsere Unternehmensstrategie, die sich in zwei Phasen unterteilt:

  • In Phase 1 wurden die entsprechenden Vorbereitungen geschaffen (z.B. neue Technologien, Kompetenzen und Personalentwicklung).
  • In Phase 2 erfolgen nun die konkreten Umsetzungsschritte (Definition der Dienstleistungen, Partnerschaften, Prozesse, Ressourcen- und Umsetzungsplan).

Durch die Implementierung einer holokratischen Entwicklungsorganisation setzt Funk auf die Talente der Mitarbeitenden und schenkt ihnen das notwendige Vertrauen, das Unternehmen aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Unser Kerngeschäft wird weiterhin in einer traditionellen, hierarchischen Betriebsorganisation geführt. Diese Parallelität erfordert eine hohe Transparenz sowohl für die Führung als auch für die Mitarbeitenden. Eine klare Zuteilung der Projekte in Entwicklungs- und Betriebsorganisation ist zentral. Ebenso wichtig sind die gemeinsame Sprache, klare Begriffsdefinitionen sowie einheitliche Regeln und Vorgehensweisen.

Unsere starke Unternehmenskultur und unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen bilden das Fundament im aktuellen Change-Prozess. Wir investieren seit Jahren viel Zeit und Herzblut in unsere Kultur. Als in der fünften Generation geführtes Familienunternehmen oder als «bald 145-jähriges Start-up, das sich immer wieder neu erfindet», haben wir die Ambition und die Energie, unserer Geschichte ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzuzufügen.